Was bedeutet „ATG“?

„ATG“ steht im Bodybuilding und Krafttraining für „Ass to Grass“ und beschreibt eine Ausführungsvariante beim Kniebeugen, bei der die Bewegungsamplitude maximiert wird. Dabei senkt der Athlet das Gesäß so tief wie möglich ab, bis es fast den Boden berührt.

Diese Technik fördert die Aktivierung von Gesäß- und Beinmuskulatur und verbessert die Beweglichkeit. Jedoch erfordert sie eine gute Hüft-, Knie- und Sprunggelenksmobilität sowie eine stabile Rumpfmuskulatur.

Für manche Athleten kann das „ATG“-Kniebeugen aufgrund von anatomischen oder biomechanischen Faktoren weniger geeignet sein. In solchen Fällen ist es ratsam, die Tiefe der Kniebeuge individuell anzupassen, um Verletzungen zu vermeiden.

Synonyme: Ass to Grass, volle Tiefe Kniebeugen

Beispiel: „Heute trainiere ich ATG-Kniebeugen, um meine Beinmuskulatur stärker zu aktivieren und meine Beweglichkeit zu verbessern.“ In diesem Beispiel plant die Person, Kniebeugen in der „ATG“-Variante durchzuführen, um die Vorteile einer maximalen Bewegungsamplitude zu nutzen. Der Begriff „ATG“ verdeutlicht hier die besondere Ausführung der Übung.