Do you even lift? Bedeutung im Bodybuilding

„Do you even lift?“ ist eine englischsprachige Redewendung, die im Kontext des Bodybuildings und Fitnessbereichs verwendet wird. Sie stellt eine provokante Frage dar, die das Trainingsengagement einer Person in Frage stellt. Die Frage impliziert, dass jemand nicht so aussieht, als ob er regelmäßig trainiert.

Diese Redewendung wird häufig humorvoll oder ironisch eingesetzt, um eine spielerische Herausforderung zwischen Fitnessenthusiasten und Bodybuildern darzustellen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Frage als unsensibel oder beleidigend empfunden werden kann, wenn sie gegenüber jemandem verwendet wird, der sich ernsthaft bemüht, Fortschritte zu erzielen.

Synonyme: keine

Beispiel: „Nachdem er beim Bankdrücken versagt hatte, fragte sein Trainingspartner scherzhaft: ‚Do you even lift?‘
In diesem Beispiel verwendet der Trainingspartner die Redewendung „Do you even lift?“ humorvoll, um seinen Freund aufzuziehen, nachdem dieser bei einer Übung nicht erfolgreich war. Es zeigt den spielerischen Charakter der Frage und wie sie in einem Fitness- oder Bodybuilding-Kontext verwendet werden kann.

Zurück zum Lexikon.